Über 300 Liter Sprit gespart!

Das zeigt mir stolz mein Fahrradcomputer an, der die gefahrenen Kilometer in eingesparte Liter Benzin umrechnet. Aber das ist eine völlig milchmädchenhafte Rechnung, denn mit dem Auto wäre ich die zugrunde liegenden Strecken nie gefahren. Was natürlich sehr schade gewesen wäre, denn dann hätte ich viele schöne Ausblicke, atemberaubende Anblicke und wunderbare Augenblicke versäumt. (Und, ja, auch ein paar saftige Muskelkater – aber die gehören dazu.)

Nein, mit dem Rad fahre ich ein wenig aus prophylaktischen und therapeutischen Gründen, vor allem aber aus Spaß an der Freud‘! Die nähere und weitere Umgebung von Göttingen bietet dafür wunderbare Radwege und einsame Nebenstraßen – und die Stadtbibliothek die entsprechenden Radwanderführer und –karten dazu. Hier eine kleine Auswahl an Radwanderkarten, die gerade im Bestand zu finden waren:

Aber das ist natürlich nur ein ganz kleiner Teil unseres Angebots. Schauen Sie doch einfach mal bei den Wander- und Radwanderkarten nach und lassen sich zu einer Radtour verführen!

Einen ersten Überblick über unsere Radwanderkarten und -führer gibt Ihnen dieser Link in unseren Katalog.

Noch ein persönlicher Tipp:
Mein Lieblings-Radweg ist momentan der Werra-Leine-Verbindungsradweg, der die beiden Flusstäler an der Burg Hanstein vorbeiführend verbindet. Zwar geht es auf ihm beständig auf und ab (logisch: raus aus dem Flusstal, rein ins Flusstal, dazwischen noch ein paar Bach-Täler), aber die Ausblicke, insbesondere auf den Hanstein und oberhalb von Birkenfelde auf das Leinetal sind jeden Schweißtropfen mehr als wert! Ein wenig schöner ist der Radweg übrigens in der Richtung Leine – Werra zu befahren, da hat man (noch) mehr postkartenwürdige Blicke auf den Hanstein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: