Siebenschläfer

Heute ist der Siebenschläfertag. Eine Bauernregel besagt: „wenn die Siebenschläfer Regen kochen, so regnets vier ganze Wochen“. Also wird an diesem Tag bestimmt ob es die nächsten paar Wochen regen oder Sonne gibt.

Wer hat da nicht ein leichtes Déjá-vu-Gefühl?

Genau. Da war doch so ein Film, bei dem es so eine ähnliche Regel gab. Nur mit einem Murmeltier.
Dieser Film heisst: „Und täglich grüßt das Murmeltier“.

Phil Connors ist ein TV-Wetteransager, dem es davor graut, seiner alljährlichen Verpflichtung nachzukommen, von einem Ritual in der Kleinstadt Punxsutawney, Pennsylvania, zu berichten. Am 2. Februar wird dort der Tag des Murmeltiers begangen. An diesem Tag kann man angeblich erkennen, wie das Wetter die nächsten paar Wochen werden soll. Phil kommt mies gestimmt im Ort an und die Menschen dort gehen ihm auf die Nerven, auch sein Team. Am nächsten Morgen hat sich seine Laune nicht gebessert. Er empfindet es als erniedrigend, ausgerechnet einen TV-Beitrag über ein Murmeltier drehen zu müssen, und möchte möglichst schnell wieder weg. Weil aber der Highway durch einen aufziehenden Schneesturm blockiert wird, ist Phil nach der Veranstaltung gezwungen, noch einmal dort zu übernachten.
Als er am nächsten Tag aufwacht ist es wieder der 2. Februar. Und das wieder holt sich jeden Tag aufs Neue…

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ ist eine romantische Komödie. Sehr gut geeignet für einen lustigen Abend im Sommer… oder im Winter… oder im Herbst… eigentlich immer. Geeignet ist der Film für alle Altersgruppen. Kinder dürften den zynischen Witz nicht unbedingt verstehen, aber auch dann bleiben noch einige sehr lustige Passagen und ein romantischer Film.

(Tipp: Klicken Sie auf die Abbildung oder den Titel, und Sie gelangen zu dieser DVD im Katalog der Stadtbibliothek.)

Allen noch eine (hoffentlich) nicht zu heiße – oder zu kalte – Woche.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: