Tag des Deutschen Bieres

Jawoll, am Sonntag ist der Tag des Deutschen Bieres! Ist es wirklich Zufall, dass der 23. April – und damit der Tag des Deutschen Bieres – auf einen Sonntag fällt? Leider tut er das nur in diesem Jahr, ein solcher Festtag hätte doch wirklich einen sonntäglichen Stammplatz verdient!

Auf alle Fälle ist dieser Tag es wert, in diesem Blog erwähnt zu werden. Und natürlich spiegelt sich auch im Bestand der Stadtbibliothek die besondere Wertschätzung dieses schäumenden Getränks wider. Hier eine kleine Auswahl von einschlägigen Titeln.

Prost und wohl bekomm’s!

Heidböhmer, Ellen: Gesund mit BierHeidböhmer, Ellen: Gesund mit Bier : immunstärkend ; äußerliche und innerliche Anwendungen ; vitalisierend

Zahlreiche Hausrezepte mit Bier für die Gesundheits- und Schönheitspflege. Mit einem Überblick über Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente, die im Bier enthalten sind.

Von Bier und MachtVon Bier und Macht : wie das Reinheitsgebot Bayern veränderte
DVD

Bier und Bayern – gefühlt gehört das schon immer zusammen, aber nur gefühlt! Bayern war einst ein Weinland. Wie kam es dazu, dass Bayern heute weltweit als Zentrum der Bierkultur angesehen wird? Und welche Rolle spielten dabei die Wittelsbacher? Die Dokumentation geht in Archiven und an Originalschauplätzen auf Spurensuche und findet Erstaunliches heraus. Neben der Einführung des Reinheitsgebots vor 500 Jahren hat das sogenannten „Weißbier-Monopol“ des Herrscherhauses dazu beigetragen. Die daraus erzielten Einnahmen ermöglichten eine gezielte Macht- und Finanzpolitik und trugen zur Sanierung des Staatshaushalts bei. Eine filmische Reise, die von Taiwan über den Tegernsee in die Vergangenheit des Landes Bayern führt.

Meußdoerffer, Franz ; Zarnkow, Martin: Das BierMeußdoerffer, Franz ; Zarnkow, Martin: Das Bier : eine Geschichte von Hopfen und Malz

Komprimierte, faktenreiche Darstellung der Geschichte des Bieres von den Anfängen noch vor den ersten Schriftzeugnissen bis ins 20. Jahrhundert.

(Tipp: Klicken Sie auf den Titel oder die Abbildung, und Sie gelangen zu diesem Medium im Katalog der Stadtbibliothek.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: