Hab‘ ich das schon mal gelesen?

fragezeichenKennen Sie das? Das Buch spricht mich an, kommt mir aber vage bekannt vor, als ich mir den Klappentext durchlese. Habe ich es schon einmal gelesen? Auch ein flüchtiges Anlesen der ersten Seiten bringt keine Klarheit – irgendwie ist mir die Geschichte vertraut, aber so richtig weiß ich nicht mehr, worum es geht.

Wenn es auch Ihnen beim Stöbern in unseren Beständen gelegentlich so geht, können wir Ihnen jetzt eine Hilfestellung anbieten: Wenn Sie möchten, speichert unser System Ihre „Ausleihhistorie“ ab. Immer, wenn Sie ein Medium ein zweites Mal zu entleihen versuchen, werden Sie dann darauf hingewiesen. Sie können danach immer noch entscheiden, ob Sie es wirklich noch einmal entleihen wollen. Aus Datenschutzgründen gibt es keine Liste der von Ihnen entliehenen Medien, nur über einen erneuten Ausleihversuch kann man herausbekommen, ob Sie dieses Medium bereits früher einmal entliehen hatten.

Wenn Sie also Ihr Gedächtnis etwas unterstützen wollen, sprechen Sie uns an, wir schalten dann diese Funktion für Ihr Konto ein. Das System speichert ab diesem Moment Ihre Entleihungen. Was Sie zuvor entliehen haben, lässt sich leider nicht mehr rekonstruieren.

Einen kleinen Haken wollen wir nicht verschweigen: Das System merkt sich immer nur das Exemplar, das Sie entliehen haben. Haben wir mehrere Exemplare eines Titels im Bestand, müssen Sie schon genau das wieder auswählen, das Sie schon einmal hatten, ansonsten kann keine Warnung vor einer Doppelausleihe erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

