Der erste Weltkrieg – Erinnerungen und Erlebnisberichte

In diesen Tagen jährt sich zum 100. Mal der Beginn des Ersten Weltkriegs. Dieser Krieg gilt als “Urkatastrophe”, als erste große Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Die Stadtbibliothek präsentiert hier Medientipps zu diesem epochalen Ereignis. Berichte und Erinnerungen von Weltkriegsteilnehmern eröffnen jenseits der offiziellen Geschichtsschreibung einen persönlichen Zugang zum Thema:

Skirth, Ronald: Soldat wider WillenSkirth, Ronald: Soldat wider Willen : wie ich den Ersten Weltkrieg sabotierte

Bericht eines britischen Soldaten, der als 19-Jähriger an den Kämpfen in Flandern und Norditalien teilnahm. Obwohl er sich freiwillig gemeldet hatte, wurde er wegen der grausamen Erfahrungen zum unbedingten Pazifisten.

HineingeworfenHineingeworfen : der Erste Weltkrieg in den Erinnerungen seiner Teilnehmer / Wolf-Rüdiger Osburg

Gut 100 aus verschiedenen Schichten stammende Teilnehmer des Ersten Weltkrieges berichten direkt und hautnah von Erlebnissen und Empfindungen während es Krieges.

Winterberg, Yury: Kleine Hände im Großen KriegWinterberg, Yury: Kleine Hände im Großen Krieg : Kinderschicksale im Ersten Weltkrieg

Aus quellennah nacherzählten Tagebuchaufzeichnungen und anderen Zeugnissen von Kindern aus allen Schichten und allen Krieg führenden Nationen lassen die Autoren ein vielfältiges, lebendiges Bild des 1. Weltkriegs entstehen, so wie ihn die am stärksten Betroffenen erlebt haben.

Englund, Peter: Schönheit und SchreckenEnglund, Peter: Schönheit und Schrecken : Eine Geschichte des Ersten Weltkriegs, erzählt in neunzehn Schicksalen

Aus dem in Tagesabfolge wiedergegebenem Erleben von 19 Zeitgenossen unterschiedlichster Herkunft setzt der schwedische Historiker und Vorsitzende des Stockholmer Nobelpreiskomitees ein vielschichtiges, facettenreiches Bild des 1. Weltkriegs zusammen.

(Tipp: Klicken Sie auf den Buchtitel oder die Abbildung, und Sie gelangen zu diesem Medium im Katalog der Stadtbibliothek.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: