Reisen bildet!

Wir nehmen unseren Job ernst – sehr ernst! Als daher Anfang des Jahres ein neuer Kollege aus der Verwaltung – also ohne bibliotheksspezifische Ausbildung! – als stellvertretender Bibliotheksleiter zu uns stieß, war von vornherein klar, dass er eine harte Zeit vor sich haben würde. Denn auch wenn Herr Pflugmacher primär für verwaltungstechnische Fragen zuständig war und ist – Bibliothek musste er noch lernen. Und zwar gründlich. Und fix. Den „Library Spirit“ würden wir ihm im Schnelldurchgang eintrichtern müssen!

Heute, ein Dreivierteljahr später, hat er schon viel gelernt, aber natürlich ist seine Metamorphose zum Bibliotheksmenschen noch lange nicht abgeschlossen. Dass die Umerziehung auch im Urlaub keine Pause macht, beweisen diese Fotos. Auf den Spuren des berühmten Allgäuer Kommissars Kluftinger besuchte Kollege Pflugmacher sowohl den Heimatort des Kult-Kommissars, Altusried, als auch den Alatsee, Schauplatz des Krimis „Seegrund„. Außerdem sah er sich weisungsgemäß noch eine „Kluftinger-Show“ mit den Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr an.

Den Bereich „Krimi“ hat er damit erfolgreich abgeschlossen. Für seinen nächsten Urlaub wäre nun eigentlich das Thema „Science Fiction“ dran, aber vermutlich ist das Gehalt eines stellvertretenden Bibliotheksleiters für einen Besuch der ISS doch ein wenig zu schmal.

Vielleicht ziehen wir aber auch die Gattung „Horror / Mystery“ vor und schicken ihn demnächst nach Transsyslvanien.

Es gibt noch so viel für ihn zu lernen…

Advertisements

One Response to Reisen bildet!

  1. […] Geschlechts in das Bibliotheksteam aufgenommen. Hier im Blog wurde jeweils darüber berichtet: Herr Pflugmacher als stellvertretender Leiter, Herr Schmidt als Auszubildender und jüngst Herr Aue als […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: